am Samstag den 02.12.2023, mit traumhaften Winterwetter, sind mehr als 20 Teilnehmer*innen zur Hohen-Warte nach Wien gekommen und auch 25 Teilnehmer*innen via ZOOM der Einladung der GeoSphere-Austria (ehemals ZAMG) gefolgt. Bereits um 10 Uhr begannen die Vorträge, wie Berichte der Chaser zur Gewittersaison 2023, extremer Starkregen im Rheintal, Großhagelereignisse in OE, Bericht über die Konferenz „Serve Storms“ u.v.m.
Mike OE3MZC, und Kurt OE1KBC haben das Thema Crowd-Sourcing, als eines der Kernthemen vom ICSSW – Institute of Citizen Science, in zwei Vorträgen dem interessierten Fachpublikum näher gebracht. Das Interesse für Möglichkeiten von resilienten Datenübertragungen im Krisenfall und die Nutzung von Crowd-Soucing, so wird die Auslagerung traditionell interner Teilaufgaben an eine Gruppe freiwilliger User bezeichnet, war extrem hoch.
Mike und Kurt konnten bereits beim gemeinsamen Mittagessen die ersten Ansätze zu Kooperationen treffen und auch einige der Teilnehmer*innen zu unseren Ausbildungs-Kursen gewinnen.
Wir danken den Verantwortlichen der GeoSphere-Austria mit diesem Trusted-Spotter-Workshop so viele Interessierte, Mitglieder von SkyWarn, dem ÖVSV und dem ICSSW zusammen zu bringen um gemeinsam am Gedanken der Sammlung, Pflege und Beurteilung von Wetterdaten zu arbeiten.
Zusammenfassend: In den Vorträgen konnte man erneut erkennen dass diese kritischen Wetter-Daten jederzeit zur Verfügung stehen sollen um uns für Extrem-Wetter-Situationen besser und rechtzeitig vorbereiten zu können. Es braucht dazu aber resiliente Datenübertragung wie MeshCom 4.0, HAMNET, APRS welche die üblichen Datenkommunikations-Strukturen ergänzen können.
Der Bericht wurde zusammengestellt von
Kurt, OE1KBC
Danke für diesen sehr informativen Event zu Citizen Science und Wetterbeobachtungen.
Ideal um sich zu vernetzen!
LG Mike