Menü Schließen

Citizen Science im Dienste der Meteorologie

Wetterdaten sammeln und Übertragung durch Funkamateure
in Kooperation mit Skywarn Österreich und Geosphere Austria

(c) Skywarn Austria / Johannes Steinhäuser

Die Welt des Wetter-Monitorings erfährt einen bedeutenden Wandel durch die Beteiligung von Funkamateuren und Wetter-Enthusiasten in enger Zusammenarbeit mit Skywarn Österreich und Geosphere Austria.

Im Zeitalter der extremen Wetterereignisse gewinnt die Erfassung von Mikroklimadaten an Bedeutung, um präzisere Vorhersagen und aktuellere Warnungen zu ermöglichen.

Die aufkommende Bewegung der Citizen Science Wetterbeobachtung, bei der engagierte Gemeinschaften durch ihre Leidenschaft für Amateurfunk dazu beitragen, eine Fülle von Wetterdaten zu sammeln und zu übertragen, leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Klimawandels und dessen konkrete Auswirkungen. Funkamateure können die erfassten Daten und Warnmeldungen auch bei Ausfall der  Mobilfunk-Netzwerke durch eigene Funkverbindungen, z.B. mittel Lora-MeshCom 4.0 und APRS-Telemetrie sicher übermitteln.

Die Kooperation mit Skywarn Österreich und Geosphere Austria verstärkt die Professionalität und Vielfalt dieser Initiative, die auf dem breiten Engagement von Bürgerinnen und Bürgern basiert.

(mike zwingl oe3mzc)