Zum Inhalt springen
Fragen und Antworten
F: Mein Node zeigt nach einem Reboot nicht sofort die Uhrzeit an, wann wird diese gebildet ?
A: Die Uhrzeit bekommt der Node vom MeshCom-Server via ein Gateway. Diese Meldung wird alle 5-Minuten gesendet. Sollte man eine RTC (Real Time Clock) haben wird diese zeit sofort übernommen aber trotzdem mit der Server-Zeit alle 5-Minuten synchronisiert. Auch bei angeschlossenem GPS und wenn dieses einen SAT-FIX bekommt wird diese Uhrzeit sofort angezeigt. Die GPS-Zeit wird nicht mit der Server-Zeit überschrieben.
F: Warum zeigt die Uhrzeit ein falsche Zeit an ?
A: Die Uhrzeit welche vom MeshCom-Server via ein Gateway kommt und auch die Uhrzeit welche vom GPS kommt ist immer in UTC angegeben. Es ist daher notwendig den Zeit-Offset zur lokalen Zeit zu setzen. Entweder über APP (Node UTC Time Offset), via WEBService oder seriellem Kommando (- – utcoffset 2.0 für Sommerzeit MESZ oder – – utcoffset 1.0 für Normalzeit MEZ)
)
F: Was muss ich bei der Verwendung eine APP via Bluetooth machen wenn ich meinen MeshCom-Node mit neuer Firmware versehe und auch ERASE verwende ?
A: Es muss das in den Systemeinstellungen unter Bluetooth die „alte“ vorhandene Peering-Information gelöscht werden.
F: Was sind TESTMELDUNGEN ?
A: Das sind Meldungen welche im Text mit dem Wort „Test“ am Anfang des Textes haben. Wobei die Schreibweise „Test“, „TEST“ oder „test“ egal ist. Auch DM Meldungen welche im Text mit „Test“ beginnen werden nicht weiter geleitet. Es wird auch keine Rückmeldung („ACK“) gesendet und somit wird keine Wolke mit Hakerl gemeldet. Wenn sich jedoch zwei Nodes direkt auf der HF-Frequenz hören werden die Nachrichten schon angezeigt aber auch nicht irgendwie quittiert.
F: Was bedeutet der grüne Haken ?
A: Wenn eine Meldung von der APP im MeshCom-Node via Bluetooth angekommen ist wird das an die APP rückgemeldet und mit einem grünen Hakerl dargestellt.
F: Was bedeutet die grüne Wolke ?
A: Nachdem die Meldung vom eigenen MeshCom-Node ausgesendet wurde und zumindest ein anderer MeashCom-Node diese Meldung gehört hat und diese wiederum aussendet (Mesh-Netzwerk) hat. Empfängt der eigenen NODE diese Meldung und gibt an die SmartPhone-APP diese Information weiter. Kurz gesagt: es hat uns zumindest ein anderer MeshCom-Node gehört.
F: Was bedeutet die grüne Wolke mit kleinem Hakerl ?
A:
1) Die Wolke mit kleinem Hakerl gib uns die Information dass unsere Meldung von einem MeshCom-Gateway-Node empfangen wurde und an den Server weiter gegeben wurde.
Dazu geht ein spezielle ACK-Meldung vom Gateway-Node via Mesh-Netzwerk zurück zum eigenen Node.
2) Wenn wir eine direkte Meldung (DM) abgesendet haben informiert uns diese Wolke mit Hakerl das uns das Zielrufzeichen der DM-Meldung empfangen hat.
Dazu geht eine ACK-Meldung direkt vom Empfänger-Node an den Absender-Node über das Mesh-Netzwerk (inklusive MeshCom-Server) zurück.
F: Die Hop Nummer, im DashBoard, was besagt die ?
A: Der Hop Count zählt immer maximal von 5 runter um 1 wenn eine Nachricht über einen Node gegangen ist, also wieder ausgesendet wurde. 4 heißt also die Nachricht hat eben einen Hop gemacht. Wird der Zähler 0, wird sie nicht mehr wieder ausgesendet, weil sie die maximal zulässigen Hops gemacht hat. Das verhindert, dass Nachrichten ewig immer wieder ausgesendet werden.
Zusatzhinweis: ah danke für die Aufklärung! Ich dachte bisher, es sei die Anzahl der Hops, die die Nachricht gebraucht hatte um zu einem GW zu gelangen. Habe mich schon gewundert, dass das so hohe Werte sind. Es ist also umgekehrt – es werden die noch verbleibenden Hops angezeigt. „Hops remaining“
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit zufrieden sind.
OK