Menü Schließen

26. IARU Region 1 Konferenz 2023

Wo? Zlatibor/Serbia
Wann? vom 01.11-04.11.2023.

Die alle drei Jahre stattfindende Generalkonferenz (GC) 2023 der IARU Region 1 war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg für den Amateurfunkdienst.

  • Kontestabwicklung und Auswertung
  • Bakensysteme
  • Frequenzkoordination
  • Länderübergreifender Datenaustausch

Besonders ausführlich wurde das sehr wichtige aktuelle Thema – wohin bewegt sich der Amateurfunkdienst – „Shaping the Future“ behandelt. Dieses sehr wichtige Thema wurde bei drei Plenarsitzungen aufbauend vorgestellt.

  • Vortrag zum Thema SDR & GNU-Radio von Derek MW0LNA von gnuradio.org
  • Vortrag zum Thema Citizen Science & Wireless Communication von Mike OE3MZC von icssw.org
  • Vortrag zur Entwicklung von Shaping the Future in der IARU R1

Diese Vorträge zum Thema Shaping the Future sind bei den Konferenzteilnehmer*innen extrem gut angekommen. Das Budgetkomitee (C2) hat dieses Thema aufgenommen und einen wesentlichen Anteil am Budget für die Jahre 2024-2026 dafür vorgesehen. Das Executive-Komitee (C3) brachte eine Empfehlung zur Abstimmung welche einen neuen Vorsitz für die Arbeitsgruppe Shaping the Future vorgesehen hat.

In der Plenarsitzung wurde Mike OE3MZC zum Vorsitzenden dieser zukunftsorientierten Arbeitsgruppe gewählt.

Damit können wir die Ziele Wireless Communication & Citizen Science auch sehr koordiniert mit der neuen Arbeitsgruppe zur Förderung neuer Bereiche in der IARU Region 1 kombinieren. Details zu neuen Projekten aus dieser Arbeitsgruppe werden wir auf diesen Seiten präsentieren und freuen uns wenn wir viele Aktivitäten in der bereits stark wachsenden ICSSW-Community sehen werden.

Das Team von ICSSW

1 Kommentar

  1. oe3mzc

    Die Förderung von innovativen Technologien wird im Mittelpunkt des kommenden Jahres stehen. Dazu benötigt es genug „freies“ Spektrum (Frequenzbereiche) für Experimente, besonders auch für „Broadband“-Anwendungen!
    Der ICSSW engagiert sich auch als Interessensvertretung um niederschwelligen Zugang zu Frequenzressourcen sicherzustellen und die „Freiheit zum Experiment“ weiterhin für Jedermann zu garantieren.
    Bitte unterstützt uns bei dieser wichtigen Arbeit!
    Danke
    de Mike

Kommentarfunktion ist geschlossen.