Menu Close

MeshCom 2.0

MeshCom is a project to exchange text messages via LORA radio modules. The primary goal is to realize networked off-grid messaging with low power and low cost hardware.

The technical approach is based on the use of LORA radio modules which transmit messages, positions, measured values, etc. with low transmission power over long distances. MeshCom radio modules can also be connected to a message network via MeshCom gateways, which are connected via HAMNET. This enables MeshCom radio networks to be connected which do not have a direct radio connection.

What is LoRa?

LoRa - Long Range - spread spectrum modulation

LoRa is a transmission technology which sends small data packets such as text messages, geo positions, measured values, control commands, etc. over long ranges with low power and low energy consumption. Due to the low power consumption and an additional use of a deep sleep mode, a long autonomy can be achieved even with accumulator/battery power supply. In amateur radio, however, this advantage is not at the top of the advantage list since we will mostly feed nodes from an ACCU only in portable mode. On fixed sites (QTH) are mostly mains or solar supply with modern LiFePO4 batteries with large capacity available.

The range of LoRa radio modules can, depending on the frequency and antennas used, bridge distances > 20km in rural areas and >5km in the city. Another advantage is the low cost of the hardware which results from the large number of LoRa modules and the use of standard components.

So why not use these micro-modules for applications in the Citizen Science environment to create applications like:

  • Measured values such as temperature, air pressure, humidity, ground radiation, ...
  • Text messages off-grid
  • GPS geodata in APRS format (a compressed protocol for transmission).
  • Messages for the EMERGENCY/CAT case

to be transferred.

LoRa & Amateur Radio?

MeshCom has already been rolled out on amateur radio frequencies for quite some time and has contributed very well to the understanding of this transmission technology. LoRa modules with a 70cm (433 MHz) LoRa chip are used. The key point in a common network is however the use of a common protocol which is to be defined in this project. Today, not only in Austria, an OE-LoRa format is used for the transmission of GPS packets. This independent HAM-IOT project runs on coordinated frequencies of 433.775 MHz for the uplink to the LoRa access point and 433.900 MHz for the downlink.

Narrowband versus spread?

Die Übertragung mittels einfacheren Modulationen (2-FSK, 4-FSK)  konnte auf schmaler Bandbreite (< 3 kHz) erfolgen. Mit CRC und FEC konnten Fehler am Übertragungsweg zum teil bereits recht gut in den Griff bekommen werden.

However, if transmission paths are to be kept robust against interference, development is increasingly moving towards a more broadband modulation. This can be achieved by using several carriers with partly redundant information.

LoRa uses a special frequency spread modulation (English spread spectrum). In principle, this modulation can be used on all frequencies, in the MeshCom project we use the 433 MHz frequency range in Europe.

LoRa parameters:

Spreading Factor (SF Spreading Factor)

The spreading factor determines how many symbols are used to encode user data. This is specified for LoRa modulation from SF6 to SF12. For example, 128 symbols are used for SF7, and for SF11 there are even 2048 symbols for encoding the identical user data. SF7 is the standard spreading factor, which has a runtime of about 120 milliseconds for the data transmission of 64 bytes. With SF11, the runtime is even well over one second.

Bandwidth (BW Bandwidth)

The bandwidth for LoRa modulation can be set; defined bandwidths include 31.25 kHz, 41.7 kHz, 62.5 kHz, 125 kHz, 250 kHz and 500 kHz. A smaller bandwidth requires significantly more time for a message transmission. Bandwidths below 125 kHz only work with special LoRa hardware that uses, among other things, a TCXO (Temperature Compensated Crystal Oscillator) and has special hardware support for it. Stable with all LoRa chipsets it works from 125 kHz. Exclusively the 125 kHz bandwidth is defined for the LoRaWAN protocol. The RadioShuttle protocol supports all bandwidths, but 125 kHz is also recommended.

The bandwidth is also important for channel selection: if, for example, a bandwidth of 125 kHz is used, the next free channel must be further away than the bandwidth. The center frequency for MeshCom 2.0 has been set at 433.175 MHz.

Coding rate (CR Coding Rate)

The encoding rate refers to the proportion of the transmitted bits that actually carry information. The encoding rate can be 6/8, 4/8, and so on. So if CR is 4/8, we transmit twice as many bits as those that contain information. If there is too much interference in the channel, it is recommended to increase the CR value. However, the increase of CR value also increases the duration of transmission.

Symbol (TS Symbols)

LoRa a chirp spread spectrum modulation. The transmitted data, which is a symbol, is represented by a chirp signal with a frequency range from -to. In LoRa modulation, we can configure the symbol by changing the Spreading Factor and Bandwidth parameters. According to the Semtech AN1200.22 application note, a symbol takes one second to transmit, which is a function of the bandwidth and spreading factor and can be represented by the following equation:

\displaystyle R_b = SF \frac{\big[\frac{4}{4+CR}\big]}{\big[\frac{2^{SF}}{BW}\big]}

Fig. Overview of relationship between SF, BW and bit rate

 

close
1

A warm welcome,

Please sign up to receive the latest MeshCom 2.0 info&news in your inbox on a regular basis.

We do not send spam! Learn more in our [link]Privacy policy[/link].

Menü Schließen

MeshCom 2.0

MeshCom ist ein Projekt um Textnachrichten über LORA-Funkmodule auszutauschen. In erster Linie geht es darum ein vernetztes Off-Grid-Messaging mit wenig Energie und kostengünstiger Hardware zu realisieren.

Der technische Ansatz basiert auf der Verwendung von LORA-Funkmodule welche Nachrichten, Positionen, Messwerte u.v.m. mit geringer Sendeleistung über große Entfernungen übertragen. MeshCom-Funk-Module können aber auch über MeshCom-Gateways, welche via HAMNET verbunden werden, zu einem Nachrichten-Netzwerk verbunden werden. Damit wird ermöglicht dass MeshCom-Funknetzwerke verbunden werden welche keine direkte Funkverbindung haben.

Was ist LoRa?

LoRa – Long Range – spread spectrum modulation

LoRa ist eine Übertragungstechnologie welche kleine Datenpakete wie Textmeldungen, Geopositionen, Messwerte, Steuerbefehle usw. über große Reichweiten bei geringer Leistung und geringem Energieverbrauch sendet. Durch den geringen Energiebedarf und eine zusätzliche Verwendung eines Deep-Sleep-Modus kann eine lange Autonomie auch mit Akku/Batterie-Speisung erreicht werden. Im Amateurfunk liegt dieser Vorteil aber nicht auf Platz eins der Vorteilsliste da wir Knoten meist nur im Portabelbetrieb aus einem AKKU speisen werden. Auf festen Standorten (QTH) stehen meist Netzgeräte oder Solarversorgung mit modernen LiFePO4-Akkus mit großer Kapazität zur Verfügung.

Die Reichweite der LoRa-Funk-Module kann, je nach Frequenz und verwendeten Antennen, Entfernungen > 20km in ländlichen Gebieten und >5 km in der Stadt überbrücken. Ein weiterer Vorteil sind die geringen Kosten der Hardware welche sich aus der großen Stückzahl von LoRa-Modulen und der Verwendung von Standardbauteilen ergibt.

Also warum nicht auch für Anwendungen im Citizen-Science-Umfeld diese Micro-Module dazu verwenden um Anwendungen wie:

  • Messwerte wie Temperatur, Luftdruck, Feuchte, Bodenstrahlung, …
  • Textmeldungen Off-Grid
  • GPS-Geodaten im APRS-Format (ein komprimiertes Protokoll zur Übertragung)
  • Meldungen für den NOT/KAT-Fall

zu übertragen.

LoRa & Amateurfunk?

MeshCom wird ja bereits seit längerer Zeit auf Amateurfunkfrequenzen ausgerollt und hat sehr gut zum Verständnis dieser Übertragungstechnologie beigetragen. Es werden LoRa-Module mit einem 70cm (433 MHz) LoRa-Chip verwendet. Der Kernpunkt in einem gemeinsamen Netzwerk ist jedo9ch die Verwendung eines gemeinsame Protokolls welches in diesem Projekt definiert werden soll. So wird heute, nicht nur in Österreich, für die Übertragung von GPS-Paketen, ein OE-LoRa-Format verwendet. Dieses eigenständige HAM-IOT Projekt läuft auf koordinierten Frequenzen von 433.775 MHz für den Uplink zum LoRa-Access-Point und 433.900 MHz für den Downlink verwendet.

Schmalband versus Spread?

Die Übertragung mittels einfacheren Modulationen (2-FSK, 4-FSK)  konnte auf schmaler Bandbreite (< 3 kHz) erfolgen. Mit CRC und FEC konnten Fehler am Übertragungsweg zum teil bereits recht gut in den Griff bekommen werden.

Die Entwicklung geht aber immer mehr dazu über, wenn man Übertragungswege gegen Störungen robust halten möchte, die Modulation breitbandiger aufzusetzen. Das kann durch die Verwendung von mehreren Trägern mit zum teil redundanter Information erreicht werden.

LoRa verwendet eine spezielle Frequenzspreizungs-Modulation (englisch spread spectrum). Grundsätzlich kann diese Modulation auf allen Frequenzen verwendet werden, im Projekt MeshCom verwenden wir den Frequenzbereiche 433 MHz in Europa.

LoRa-Parameter:

Spreizfaktor (SF Spreading Factor)

Der Spreizfaktor bestimmt, wie viele Symbole zur Kodierung von Nutzdaten verwendet werden. Dies ist für die LoRa-Modulation von SF6 bis SF12 spezifiziert. Zum Beispiel werden bei SF7 128 Symbole verwendet, bei SF11 sind es sogar 2048 Symbole für die Kodierung der identischen Nutzdaten. SF7 ist der Standard-Spreizfaktor, der zur Datenübertragung von 64 Bytes eine Laufzeit von ca. 120 Millisekunden hat. Bei SF11 beträgt die Laufzeit sogar deutlich über eine Sekunde.

Bandbreite (BW Bandwidth)

Die Bandbreite für die LoRa-Modulation lässt sich einstellen, definiert sind unter anderem 31,25 kHz, 41,7 kHz, 62,5 kHz, 125 kHz, 250 kHz und 500 kHz. Eine kleinere Bandbreite benötigt deutlich mehr Zeit für eine Nachrichtenübertragung. Bandbreiten unter 125 kHz funktionieren nur mit spezieller LoRa-Hardware, die unter anderem einen TCXO (Temperature Compensated Crystal Oscillator) verwendet und spezielle Hardwareunterstützung dafür hat. Stabil mit allen LoRa-Chipsätzen funktioniert es ab 125 kHz. Ausschließlich die 125 kHz Bandbreite ist für das LoRaWAN-Protokoll definiert. Das RadioShuttle-Protokoll unterstützt alle Bandbreiten, empfohlen wird aber auch 125 kHz.

Wichtig ist die Bandbreite auch bei der Kanalwahl: wird beispielsweise eine Bandbreite von 125 kHz verwendet, muss der nächste freie Kanal weiter als die Bandbreite entfernt sein. Die Mittenfrequenz für MeshCom 2.0 wurde mit 433.175 MHz festgelegt.

Codierrate (CR Coding Rate)

Die Codierrate bezieht sich auf den Anteil der übertragenen Bits, die tatsächlich Informationen tragen. Die Codierungsrate kann 6/8, 4/8 usw. sein. Wenn CR also 4/8 ist, übertragen wir doppelt so viele Bits wie diejenigen, die Informationen enthalten. Wenn zu viele Interferenzen im Kanal vorhanden sind, wird empfohlen, den CR-Wert zu erhöhen. Der Anstieg des CR-Werts erhöht jedoch auch die Dauer der Übertragung.

Symbol (TS Symbols)

LoRa eine Chirp-Spread-Spectrum-Modulation. Die übertragenen Daten, bei denen es sich um ein Symbol handelt, werden durch ein Chirp-Signal mit einem Frequenzbereich von -bis dargestellt. Bei der LoRa-Modulation können wir das Symbol konfigurieren, indem wir die Parameter Spreading Factor und Bandwidth verändern. Gemäß dem Application Note Semtech AN1200.22 benötigt ein Symbol eine Sekunde für die Übertragung, was eine Funktion der Bandbreite und des Spreading Factors ist und mit der folgenden Gleichung dargestellt werden kann:

\displaystyle R_b = SF \frac{\big[\frac{4}{4+CR}\big]}{\big[\frac{2^{SF}}{BW}\big]}

Abb. Übersicht Zusammenhang SF, BW und Bitrate

 

close

Herzlich willkomen,

Bitte trag Dich ein, um regemäßig aktuelle Info&News zu MeshCom 2.0 in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].